Unser Leitbild

KinderJugendlichepro juveKinder

Die christliche Lehre bildet die Grundlage unseres Selbstverständnisses. In unserer Jugendhilfeeinrichtung werden die christlichen Werte als Basis für ein zufriedenes und sinnerfülltes Leben anerkannt.

Durch die christliche Tradition unseres Hauses fühlen wir uns besonders verpflichtet, diese Grundwerte zu leben und zu vermitteln:

Menschenwürde

Wir schaffen den Rahmen, in dem jede Person in ihrer Einzigartigkeit und ihren Rechten geachtet und gefördert wird.

Nächstenliebe

Wir tragen Mitverantwortung für unseren Nächsten, besonders für die uns anvertrauten Menschen, damit sie ihren Lebenssinn suchen und finden können.

Gemeinschaft

Unsere wertschätzende und rücksichtsvolle Haltung schafft eine Atmosphäre des Angenommenseins und des Wohlbefindens.

Friedensliebe

Durch konstruktive Lösung von Problemen und Konflikten schaffen wir eine Grundlage für Menschlichkeit, Toleranz und Respekt.

Schöpfung

Wir setzen uns für die Achtung und die Bewahrung der Schöpfung ein. Umweltgerechte Einstellungen und Handlungsweisen für unser Haus und seine Umgebung sind uns wichtig.

Mitbestimmung

Partnerschaftlichkeit, Partizipation und Übernahme von Verantwortung sind die Grundlage unseres demokratischen Selbstverständnisses.

Das Leitbild ist die Basis und der Rahmen unseres täglichen Zusammenlebens. Dieses setzen wir in unserer täglichen Arbeit um.